Lucky Dog

2016, Siebdruck, Stempeldruck, Acryl, Tinte , Bleistiftauf Papier, 78 × 116 cm

Lucky Dog - Rui Zhang
Rui Zhang

Rui Zhang

Das Leben wird von Sinnlosigkeit und Zynismus in der Gegenwartüberschwemmt. Der Hund von Baskerville folgt jedem, jeder könnte der Hund sein. Wer ist der Gewinner vom sinnlosen Glücksspiel in dieser chaotischen Zeit?

Als ich versuchte den Kopf einer Fliege auf den Körper eines kleinen »Transformers« zu setzen, ist mir sofort bewusst geworden, dass die meisten modernen Gegenstände für die Leute vor 400 Jahren der Teufel gewesen sein könnten. Cyborgs sind eine der bedeutungsvollsten Herausforderungen für den Schöpfer geworden.

Ich kombiniere figurative Fragmente von Menschen oder Tieren mit Teilen von Maschinen. Diese werden wiederum überlagert vom gedruckten graphischen Muster, das aus den übereinandergelegten Barbies besteht. In diesen surrealen Darstellungen nehme ich Bezug auf den Umgang mit dem menschlichen bzw. tierischen Dasein, dem Nichts, der Macht und den Kontrollverhältnissen.
1.jpg
2.jpg
3.jpg

Vita

Die Vita entspricht dem Stand
zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
der Kunstbuchedition.

1989 geboren in China

2006 – 2010 Studium an der Central Academy of Fine Arts, Peking, China, Bachelor of Arts

2012 – 2017 Studium bei Wolfgang Ellenrieder an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Diplom

2014 – 2015 Deutschlandstipendium

2015 Rui Zhang, ZEICHNUNG/FILM, Konsumverein, Braunschweig; KIK 6, Kino International, Berlin

2016 Wann, wenn nicht jetzt, KunstVoll, Neu-Isenburg

2017 Nominierung für Bundespreis für Kunststudierende

Kontakt

Wenden Sie sich an gopea und wir stellen den Kontakt für Sie her.