Unititled

2016, Siebdruck und Lavendeldruck auf Papier, 42 × 42 cm Druckauflage: 40, Künstlerprüfungen: 5, Exemplar: 2/5

Untitled - Yannick Herter
Yannick Herter

Yannick Herter

Die dem Druck zugrunde liegende Malerei entstand durch eine Arbeitsweise ohne vorgegebene Schritte, deren Handlungen sich im Prozess organisierten. Die Übertragung ins Siebdruckverfahren eröffnete mir Raum für Manipulationen. Das Bild konnte sich somit in einer neuen ästhetischen Umgebung entwickeln, vor allem durch die vergleichsweise begrenzte Farbigkeit, die diesem Druckverfahren zugrunde liegt. Dies veranlasste mich zur Kombination zweier sehr unterschiedlicher Drucktechniken, um Farbigkeit und Bildelemente zu verändern bzw. zu erweitern.

Zur Anwendung kam eine Mischtechnik aus Siebdruck und einem Druckverfahren mit Lavendelöl, im Zuge dessen farbige Kopien von digital bearbeiteten Augen durch die ätherischen Öle auf das Papier übertragen wurden. Anschließend wurde das transparent wirkende Cluster im Siebdruckverfahren erweitert. Beide Elemente erzeugen eine eigenwillige Bildsprache, die sich im Versuch, das Diktat des Deutungswillens zu unterlaufen, offenbart.

Vita

Die Vita entspricht dem Stand
zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
der Kunstbuchedition.

1990 geboren in Saarbrücken/Deutschland

2011 Studium der Freien Kunst an der Hochschule der Bildenden Künste Saar, Saarbrücken, bei Katharina Hinsberg

2012 Förderpreis der Studienstiftung Saar

2015 Deutschlandstipendium

2015 Organism, Rauminstallation, Rhenania Haus, Saarbrücken

2015 EARLY BIRDS, Enovos, Saarbrücken

2016 Förderpreis der Stadt Saarbrücken

2017 Nebulöses Futurieren, Galerie der HBKsaar, Saarbrücken

Kontakt

Wenden Sie sich an gopea und wir stellen den Kontakt für Sie her.