Spiegelung

2017, Öl auf Leinwand,140 × 120 cm

Spiegelung - Yongchul Kim
Yongchul Kim

Yongchul Kim

Das Thema »Spiegelung« ist ein Teil meiner Arbeit. Es geht um die Wahrnehmung und meine Sicht auf die Welt und die Selbsterkenntnis im Bezug auf die Gesellschaft.

»Das Malen« und »die weiße Zweidimension« sind mir eine Methode, in der sich meine bewussten und unbewussten Wahrnehmungen widerspiegeln. Dies hilft mir, mich selbst und die Welt zu erkennen. Dabei gehe ich so vor, dass ich sie mit politischen Situationen verbinde und meine Perspektive und Interpretation herausarbeite.

»Spiegelung«
An einem unbestimmten Ufer berühre ich leicht das Wasser, das über meine Handfläche fließt. Einen Augenblick bleibt das Wasser auf meiner Handfläche, um kurz darauf zurück zu fließen, dann wiederholt es sich. Nun tauche ich die Hände tiefer ein, um mehr Wasser zu greifen.
Um noch mehr davon greifen zu können, neige ich meinen Oberkörper hinab.
Zuerst erkenne ich meine sich im Wasser spiegelnden Hände, dann auch mein, durch die leichten Wellen, bewegtes Gesicht. Die Wellen verformen mein Gesicht auf ungewöhnliche Weise. In einem Moment zeigt mir mein Spiegelbild drei Augen, im nächsten eines und fünf Lippen, nur um sich daraufhin aufzulösen und in neuen Verzerrungen wieder aufzutauchen. Auf eine der Lippen küsse ich und versuche gleichzeitig das Spiegelbild mit meinen Händen von unten zu fassen und empor zu richten.
Dadurch komme ich in Kontakt mit den drei Augen, fünf Nasen, zwanzig Ohren meines Spiegelbildes, oder mir, der Leere.
In-der-Nacht-200x360cm-OEl-auf-Leinwand-2016.jpg
Spiegelung_40x30cm_OEl_auf_Leinwand_2018.jpg
Spiegelung-100x70cm-OEl-auf-Leinwand-2018.jpg

Vita

Die Vita entspricht dem Stand
zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
der Kunstbuchedition.

1982 geboren in Yeosu/Südkorea

2009 Bachelor of Fine Arts, Abteilung für Bildende Kunst an der Chonnam National University, Südkorea

2014 Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart bei Cordula Güdemann

2016 The Eighth Climate (What Does Art Do?), Biennale Gwangju, Gwangju, Südkorea; Objekt-Tief, Rotes Haus Galerie, Meersburg, Deutschland

2016 Preisträger DAAD – Kunstpreis, Deutschland

2017 fremde Grenze, Einzelausstellung, Alte Aula Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, Stuttgart; Recherche gegen Rechts – Deine Heimat, Gewerkschaftshaus, Stuttgart; Sewol, KUUMBA, Brüssel, Belgien

Kontakt

Wenden Sie sich an gopea und wir stellen den Kontakt für Sie her.