Ente good bye (Sick Duck)

2019, Öl auf Leinwand, 30 × 40 cm

Ente Good Bye Sick Duck - Simon Schadwinkel
Simon Schadwinkel

Simon Schadwinkel

In meinen Bildern geht es hauptsächlich um das Malen, welches ich als Arbeit empfinde. Für mich wird Malerei weg von jeglicher Romantik wieder Alltag. Eine Irritation im Alltag löst meistens das aus, warum Schnappschüsse für meine Bilder als Übersetzungsvorlage meiner Arbeiten dienen. Als ein Prinzip, in dem »Übersetzungs-Fehler« passieren, entstehen Zufälle. Diese werden zu Entscheidungen/Setzungen und stehen als Gegensatz zum Kopieren. Das tradierende Moment von Malerei bleibt immer.

Die Epoche der deutschen Romantik und ihre Sehnsüchte und Isolation sprechen wohl am meisten aus dem Bild Ente Good Bye (Sick Duck). Wichtig für mich war Courbet, der der Ansicht war sich im »Feld« der Tradition zu befinden, um mit gleichen Mitteln möglichst viel dagegen zu tun. Ein wenig Humor und Ironie schwimmen in dieser Arbeit einher.
Home sweet Home 135-145_ 2019_Gopea.jpg
Plattenregal white chair 2020.jpg
Frühlingswald_2019_Gopea.jpg

Vita

Die Vita entspricht dem Stand
zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
der Kunstbuchedition.

1996 geboren in Bremen/Deutschland

2015 Volontariat am Goethe-Institut Buenos Aires

2016 Architekturstudium an der HTWK Leipzig

2017 Studium Freie Kunst bei Stephan Baumkötter an der Hochschule für Künste Bremen

2018 a_sample, Galerie am Schwarzen Meer, Bremen

2019 Westentasche, GaDeWe, Bremen; #9d725b, Güterbahnhof Tor 40, Bremen; Montage am Dienstag, Klasse Baumkötter, Montagehalle, Braunschweig; Rundgang, Hochschule für Künste Bremen, Klasse Baumkötter, Bremen

Kontakt

Mail: sschadwinkel@hfk-bremen.de

Oder wenden Sie sich an gopea und wir stellen den Kontakt für Sie her.