Ohne Titel. (Zustand in Blau/Orange)

2020, Öl auf Leinwand, 60 × 50 cm

Bonaudo-Ewinger.jpg
Bonaudo-Ewinger.jpg

Daniel Bonaudo-Ewinger

Das Spannungsverhältnis aus innerem Drängen nach Veränderung und dem gleichsam Determiniert-Sein durch die eigene soziale Herkunft, ist die Antriebskraft meines künstlerischen Schaffens. Meine malerische Herangehensweise ist suchend und ergebnisoffen, der Arbeitsprozess unmittelbar und durch stetiges Schichten von Ölfarbe gekennzeichnet. Die immer wiederkehrenden, unzähligen Pinselstriche werden über einen längeren Zeitraum hinweg zu einer flirrenden Fläche verdichtet. Jegliche Formen und figurative Festlegungen übermale ich so lange bis alle Grenzverläufe vollständig aufgelöst sind.

Die Auseinandersetzung mit konkreten gesellschaftspolitischen und biographischen Themen treiben meine intuitive Malweise, die ohne Kompositionskonzept auskommt, durch den malerischen Prozess bis ein für mich stimmiger Zustand erreicht ist. Diesen Vorgang der Formauflösung begreife ich als ein hoffnungsvolles Vorausdenken und als Akt der mentalen Befreiung. Daher ist Malerei für mich immer auch ein Erkenntnisprozess, aus dem man verändert hervorgeht.

Das Thema der Formauflösung beschäftigt mich nicht nur im malerischen Prozess. 2021 war ich Gründungsmitglied der Künstler:innengruppe RURREAL und des Projekt- und Ausstellungsraums DAS GUTE LEBEN. Mit Kunstaktionen im öffentlichen Raum in Rheinland-Pfalz möchten wir gesellschaftliche Barrieren überwinden und Kunst für alle zugänglich machen.
Ewinger_Schöner_Tag_2018.jpg
Thiswilldestroyyou_acrylic_and_oil_on_canvas_170x170cm_2017.jpg

Vita

Die Vita entspricht dem Stand
zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
der Kunstbuchedition.

1986 geboren in Kandel/Deutschland

2018 Diplom in Malerei/Freie Kunst an der Weißensee Kunsthochschule Berlin

2021 Meisterschüler der Klasse Pia Linz an der Weißensee Kunsthochschule Berlin

2021 Spitting Diamonds – Junge Malerei, rk-Galerie für zeitgenössische Kunst Berlin;
Form and Dissolution, Framed, Berlin (Soloshow);
Gründung des Ausstellungs und Projektraum »Das Gute Leben« in Kandel (RLP);
Gründung der Künstler:innengruppe RURREAL zur Wiederbelebung öffentlicher Orte in Kandel (RLP)

2019 See up Workspace – Atelierförderung Berlin-Weißensee

2020 Projektstipendium Rheinland Pfalz für Kultur

Kontakt

Mail: hallo@danielewinger.com

Oder wenden Sie sich an gopea und wir stellen den Kontakt für Sie her.